Gemeindeausflug vom 22.06.2014

 Noctalis - Welt der Fledermäuse

 

Auch dieser Gemeindeausflug war mit über 50 Personen wieder gut besucht.

Mit dem Auto ging es erstmals nach Bad Segeberg zur einzigartigen Erlebnisausstellung über und mit lebenden Fledermäusen in Bad Segeberg und eine Führung durch die Höhlen im Kalkberg.

Leider durften im Museum und in der Höhle keine Fotos gemacht werden.

Danach fuhren wir noch zu einem gemütlichen Aufenthalt im Ehrgarten-Cafe in Quaal. Nach dem ersten Chaos bekamen wir alle unsere Torte und Kuchen und Kaffee satt.

Beim Sparziergang durch den wunderschönen Garten, sind die Schaukelsessel auf helle Begeisterung gestoßen, die Frauen haben angeregt, dass sich die Männer mal zu einen Bastelnachmittag treffen und solche Stühle nachbauen können.

Mal sehen was daraus wird.

Grinau räumt auf 2014

am Samstag den 29.03. haben sich ca. 35 Grinauer bereit erklärt unser Dorf wieder schön zumachen.

Es wurde nicht nur auf den Wegen um Grinau sämtlicher Müll von den Straßenrändern gesammelt, sondern allerlei andere Tätigkeiten in Angriff genommen:

Neue Papierkörbe aufgestellt, ein Buswartehäuschen bekam zwei Fenster, neue Blumen am Gemeindehaus gepflanzt und der Dachboden von dem Gemeindehaus wurde entrümpelt.

 

Nach getaner Arbeit gab’s Getränke und eine leckere Suppe, gekocht von unserer Bürgermeistein.

 

Auf diesen Wege nochmal vielen Dank an den fleißigen Helfern

Tannenbaumverbrennen 2014

Einwohnerversammlung - Neujahrsempfang 2014

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen - und ein für Grinauer Verhältnisse sogar recht ereignisreiches - wie am 5. Januar den rund 90 erschienen Gästen noch einmal in Erinnerung gerufen wurde.

Das größte Ereignis vergangenes Jahr war natürlich unsere erfolgreiche 750-Jahr-Feier, aber zum Beispiel auch das Thema Windkraftanlagen in Siebenbäumen wurde von Bürgermeisterin Birgit Kraus angesprochen (mit Verweis auf eine mögliche Verlängerung der Beschwerdefristen).

 

Als nächstes größeres Vorhaben 2014 nun wird die Renovierung des Gemeindehauses in Angriff genommen; man darf gespannt sein, ob es sich nach vollzogener Verjüngungskur hier noch besser feiern lässt.

 

Ebenfalls Teil des Neujahrsempfanges war eine toll zusammengestellte Diashow mit Fotos aus und von Grinau. Vom matschigen Feldweg in schwarzweiß bis zum Frühschoppen am 18. August 2013 war für jeden etwas zum Wiedererkennen dabei.

 

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön für die Spenden, die zur "Rettung" unseres alljährlichen, musikalisch begleiteten Laternenumzugs in die Spendenflasche geworfen bzw. gefrimelt wurden. Jetzt muss der Gemeindevorstand doch nicht lernen, Blockflöte zu spielen.

Danke!

 

Laternenumzug 2013

Auch diese Jahr wurde wieder ein Laternen- und Fackelumzug von der AFWG organisiert, es wurde wieder gut angenommen.

Bei sehr milden Freitagabend, wurde mit Musik und Begleitung von der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ein  stimmungsvollen Umzug durch unser Dorf gemacht.

Gemeindeausflug 2013

Dieses Jahr war unser Gemeindeausflug ein "Wandertag".

Unsere Strecke - von Joachim Genuneit liebevoll ausgearbeitet - ging von Grinau über den Wulmenauer Weg an der alten Schule Wulmenau vorbei, durch ein Waldstück zum Stückendamm, dann am Trenthorster See entlang zum Gutshaus in Trenthorst.

 

Dort wurden wir nicht nur mit Kaffee und Kuchen versorgt, sondern waren Zuhörer eines interessanten Vortrags über ökologische/n Tierhaltung/Landbau, die hier in Trenthorst schon jahrelang optimiert wird.

Maifeuer 2013

Die Freiwillige Feuerwehr Grinau hat wieder ein wundervolles Fest veranstaltet, vielen Dank dafür!

Neujahrsempfang 2013

Am 06.01.2013 gab es wieder einen Neujahrsempfang

der Gemeine Grinau.

Der Empfang war wieder gut besucht (ca. 75 Gäste).

Nach der Begrüßung und dem Bericht der Bürgermeisterin konnten die Bürger Fragen stellen und Anregungen geben.

Zur Stärkung wurde das schon traditionelle Bratkartoffelbuffet eröffnet.

 

Kinderfest 2012

Auch dieses Jahr wurde ein wundervolles

Kinder- und Buschfest gefeiert,

vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer,

die so ein Fest nur möglich machen.

Banketten-Pflege 2012

Vielen Dank den fleißigen Helfern die wieder einmal unsere Straßenränder aufgefüllt und verdichtet haben.

So hat die Gemeinde Grinau ca. 2.000,- € eingespart

Dorfputz 2012

Himmelfahrt Gottesdienst in Grinau 2012

Dieses Jahr war der Himmesfahrtgottesdienst

mit Herrn Pastor Ulrich Schwetasch

bei uns in Grinau 

der Posaunenchor anwesend

 

nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Imbiss

 

Gemeinde Grinau

Neujahrsempfang 2011

Termine

Dienstag  07.11.2017  Seniorennachmittag   15:00 Uhr Gemeindehaus

 

Aktuell

Gemeindeausflug 2017 mit dem Bus nach Hamburg

Windkraftanlagen

um Grinau hier der Link zur neuen Homepage der Bürgerinitiative: http://bi-gegen-wka.de/Startseite/

 

mehr Info dazu