Dorfputz in Grinau: Gemeinschaftlicher Einsatz für ein sauberes Dorf

Am Samstag den 23.03.2024 fand der alljährliche Dorfputz in Grinau statt, bei dem viele engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, insbesondere junge Familien, tatkräftig mitwirkten.

Es ging nicht nur darum, Müll zu sammeln, sondern auch um Reparaturen und

die Pflege der gemeindeeigenen Flächen.

 

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren und alle Helferinnen und Helfer, die diese großartige Aktion möglich gemacht haben.

 

Grinauer Dorffest und Flohmarkt 02.07.22 + 03.07.22

Nach zwei Jahren Pause, konnte die Gruppe "Grinau lebt" endlich wieder ein Dorffest ausrichten. 

Künstlerischer Hingucker in Grinau

Nach einem künstlerischen Entwurf des ortsansässigen Künstlers Rainer Erhard Teubert wurde die Ortsnetzstation gestaltet.

Die SH-Netz als Eigentümer der Ortsnetzstation setzte den Entwurf um und übernahm die Kosten für die neue Gestaltung.

Adventsbasar 2019

Erstes Apfelfest Am Fleer

Dorffest mit Spielen  17.08. + 18.08.2019

Am 17.08.2019 fand das sehnsüchtig erwartete Dorffest statt. Nach erfolgreich bestrittenen Gruppenspielen für Jung und Alt wurde bis abends gefeiert. Allen Grinauerinnen und Grinauer noch einmal ein herzliches Dankeschön für dieses wunderschöne Fest

Gemeindeausflug 2019 Mölln

Unser sauberes Schleswig Holstein 23.03.2019

Am Samstag, den 23.03.2019 haben sich viele Grinauer bereit erklärt, unser Dorf wieder schön zu machen.

Es wurde nicht nur auf den Wegen um Grinau sämtlicher Müll von den Straßenrändern gesammelt, sondern auch allerlei andere Tätigkeiten in Angriff genommen: Am Gemeindehaus wurde ein Markise angebracht und  an einigen Straßen wurden Verkehrsschilder ausgewechselt.

 

Nach getaner Arbeit gab’s Getränke und eine leckere Suppe.

 

Auf diesen Wege nochmal vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Gemeindeausflug 2017 mit dem Bus nach Hamburg

Der diesjährige Gemeindeausflug schien den Geschmack der Grinauer gut getroffen zu haben, denn der Bus, mit dem es in die große Stadt ging, war am Sonntagmorgen bis auf den letzten Platz besetzt.

 

Abfahrt um 09:30 Richtung Elbphilharmonie, dank ungewohnt leerer Autobahn erfolgte die Ankunft in Hamburg dann auch nur eine Stunde später. Damit hatten wir bis 12:00 Uhr genug Zeit, die Elbphilharmonie und den Hamburger Hafen zu erkunden.

 

Danach ging es ins Hofbräu Hamburg zum Brunch mit bayerischen Küche.

 

Danach ging es weiter zum Planetarium, wo wir um 15:00 Uhr die Vorstellung "Weltraum-Roboter in 3D" besuchen konnten. Für die meisten von uns war es seit vielen Jahren wieder der erste Besuch im Planetarium und es waren alle froh darüber, wieder einmal den Sternenhimmel erkundet zu haben - vom gemütlichen Kinosessel aus.

 

Der Dank geht an alle Tortenbäckerinnen, die zu Gemeindefesten ihre Backwerke zum Verkauf gestiftet haben, denn mit diesen Einnahmen wurde unser Ausflug zum größten Teil finanziert.

 

 

 

Dorffest 9. und 10.September 2017 mit Spielen für Groß und Klein und Flohmarkt

Gemeineausflug 2017

Am 01.07.2017 war ein großer Tag für Grinau. Am frühen Nachmittag fand der Gemeindeausflug nach Steinhorst mit dem Besuch im Steinhorster Museum im Kuhstall "Vergessene Arbeit" statt.

 

Am Abend wurde mit Grillwurst und Getränken die Übergabe des neuen Mannschaftstransporters vom Grinauer Gemeinderat gefeiert.

„Unser sauberes Schleswig-Holstein“  2017

Am Samstag den 25.03.2017 haben sich viele Grinauer bereit erklärt, unser Dorf wieder schön zu machen.

Es wurde nicht nur auf den Wegen um Grinau sämtlicher Müll von den Straßenrändern gesammelt, sondern auch allerlei andere Tätigkeiten in Angriff genommen: Die Beete um das Gemeindehaus wurden wieder grundrein gemacht, an der Kläranlage wurde das Wärterhäuschen gestrichen und die Trennwand vom Klärteich mit einer dicken Folie verstärkt.

 

Nach getaner Arbeit gab’s Getränke und eine leckere Suppe.

 

Auf diesen Wege nochmal vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Dorffest September 2016 mit Spielen für Groß und Klein

Mit viel Liebe und Mühe wurde dieses Jahr statt eines Kinderfestes ein Dorffest mit Spielen für Groß und Klein organisiert.

Es wurden vier Mannschaften gelost, die in sechs verschiedenen Spielen mit viel Spaß gegeneinander antraten.

Auch für das leibliche Wohl wurde - mit unserem berühmten Tortenbüfett und lecker gegrillter Wurst - wieder wunderbar gesorgt.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die die Spiele entworfen, aufgebaut und vorbereitet, Torten gespendet und die Gäste bewirtet haben.

Die von der Freiwilligen Feuerwehr Grinau aufgebauten Zelte wurden auch noch am nächsten Tag, auf unserem Flohmarkt, von den Gästen gerne als Unterstand genutzt.

 

Gemeindeausflug 2016 mit dem Fahrrad nach Berkenthin

Bei optimalem Fahrradwetter trafen sich am Sonntag gut 30 Grinauer zur Radtour nach Berkenthin. Um 13 Uhr setzte sich die Karawane Richtung Bliestorf - Kastorf in Bewegung und erreichte um 14:10 Meier's Gasthof in Berkenthin. 

 

Sitzbänke und Kuchenbuffet waren bereits am Kanalufer aufgebaut. So konnten sich die einen Radler stärken, während andere ein paar Meter entfernt ihr "Treidlerpatent" erwarben. Betreut wurden wir hier von der Prahm Kameradschaft Berkenthin, die zusätzlich noch Treidler-Knacker und Stecknitz-Köm an die Treidler verteilte.

 

Die Rücktour über Krummesse wurde dankbarerweise so angesetzt, dass niemand das Achtelfinale Deutschland-Slowakei verpassen musste. So verabschiedeten sich die letzten Radler gegen 17:30 vor dem Grinauer Gemeindehaus.

 

Von Unfällen und Knochenbrüchen sind an diesem Sonntag alle verschont und so bleibt dieser wirklich gelungene Gemeindeausflug hoffentlich noch lange in Erinnerung.

 

 

 

 

Sabine Reese.mp3
MP3 Audio Datei 4.3 MB

NDR 1 Welle Nord - 18.05.2015 20:05 Uhr Autor/in: Dietrich, Nadine Wer macht ein Dorf lebendig? Wer bringt Schwung in die Gemeinde? Die Bewohner haben sich unter dem Motto "Grinau lebt" zusammengetan. Eine von ihnen ist Sabine Reese.

 

....

GRINAU Wetter

Termine

 

Mo. 29.04.2024

       19:00 Uhr 

       Treffen Grinau lebt

Ort: Gemeindehaus

Letzte Aktualisierung

08.04.2024 14:40 Uhr

 

 

Mit PPush immer die neuesten Informationen erhalten
Mit PPush immer die neuesten Informationen erhalten