Bau weiterer Windkraftanlagen an der Gemeindegrenze in Planung!

 

Liebe Grinauerinnen und Grinau,

 

die Befürchtungen weiterer Windkraftanlagen an der Gemeindegrenze zu Grinau werden leider wahr. Derzeit sind zwei weitere Winkraftanlagen in Planung und die Planungen scheinen schon ziemlich konkret zu sein. Es scheint mal wieder, dass wir Grinauerinnen und Grinauer als Letztes in Kenntnis von diesen Planungen gesetzt werden ... wo ist diese von der Landesregierung versprochene frühzeitige und offene Beteiligung bei dem Thema Windkraft ? So wie es derzeit scheint, ist eine Anhörung der Gemeinde selber nicht vorgesehen!

Nach meinem Kenntnisstand sind beide Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet von Bliestorf geplant, in Höhe Grinauer Wald bzw. Briesentwiete.

 

Sofern ich weitere Informationen habe, werde ich diese bekannt geben.

 

Ihr/Euer Bürgermeister

Kevin Juhl

 

Update 03.04.2023

Auslage der Antragsunterlagen für den Bau zweier weiterer  Windkraftanlagen. 

Amtsblatt für S-H_20.03.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Update 30.05.2022

Es sind zwei Windkraftanlagen vom Typ Nordex N133 mit einer Narbenhöhe von 110 m sowie mit einer Anlagenleistung von je 4,8 MW geplant.

Update 16.05.2022

Die abgebildete Position stellt die ungefähre Lage der in Planung befindlichen Windkraftanlagen dar!

Guten Morgen aus Sierksrade
im März 2016 informiert die Landesregierung Schleswig-Holstein in vier regionalen Veranstaltungen über die Neuausrichtung der Windenergieplanung im Land.Vorgestellt werden der Stand der Regionalplanung und der Flächenauswahl, Besonderheiten des jeweiligen Planungsraums und die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsbeteiligung. Entwürfe der neuen Regionalpläne werden in den Regionalveranstaltungen noch nicht vorgestellt. Diese werden erst Mitte 2016 vorliegen.

Die Termine sind wie folgt geplant

11. März in Bad Oldesloe (Freitag, Einlass ab 1700, 1800 Beginn, geplantes Ende 2100)
15. März in Rendsburg (Dienstag)
21. März in Husum (Montag)
22. März Brunsbüttel
(Dienstag)

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter www.schleswig-holstein.de/windenergieanmeldung

Von den zur Verfügung stehenden 800 Plätzen möchten wir gern einen großen Anteil belegen und nicht diese Veranstaltung den Windmüllern überlassen.
Für die Teilnahme eine persönliche Anmeldung über das Internet erforderlich. Dazu kann auch die oben genannte Internetadresse (www.schleswig-holstein.de/windenergieanmeldung) genutzt werden.

Bitte meldet euch frühzeitig an. Aus der Anmeldung entsteht keine Verpflichtungen. Wer sich anmeldet und dann nicht kommen kann, dem werden daraus keine Probleme entstehen. Wir können uns daher auch für die anderen Veranstaltungen anmelden.

Ich hoffe auf viele Mitstreiter an "unserem" Termin in Bad Oldesloe.
Mit den besten Grüßen
Udo Münster

PS:
Ursprünglich war für den 11. März unser nächstes Treffen in Labenz geplant. Das verschieben wir natürlich und werden euch den neuen Termin bald möglichst mitteilen.

"Landesplanung Wind"
Windenergie (N. Schlick).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Die sogenannte "Windkarte" - Schleswig-Holstein ist online:
 
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/L/landesplanung_raumordnung/windeignungsflaechen_ausweisung/karten_ausnahmeverfahren.html

Wir sind Planungsraum 3 (Ost).
 
Die gelben Bereiche sind grundsätzlich geeignet für Ausnahmegenehmigungen für Erstellung von WKA's. Der Rest erst mal nicht.
 
Die Planungen für den Windpark Bliestorf gehen weiter, reichlich gelb eingezeichnet.
Der Antrag dafür soll voraussichtlich Anfang 2016 gestellt werden.
 
Der Windpark Süd Siebenbäumen zusammen mit Kastorf auf der Christianshöhe wird wohl erst mal nicht ausnahmefähig sein.
 
Grinau drohen auch von der Trenthorster/Wulmenauer Seite und aus Schenkenberg noch Windräder.

Wer möchte, kann die Bürgerinitiative unter bi-gegen-wka@gmx.de kontaktieren oder auch finanziell mit einer Spende unterstützen:

Begünstigter (Name): Heiko Westphal
IBAN: DE45 2135 2240 0179 1401 08
BIC: NOLADE21HOL

Verwendungszweck: bi-unsere Dörfer gegen WKA

03_BI-Treffen 16.10.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.9 KB
02_Bürgerinitiative 1.Versammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 413.5 KB

Windkraftanlagen

um Grinau hier der Link zur neuen Homepage der Bürgerinitiative: http://bi-gegen-wka.de/Startseite/

 

mehr Info dazu

 

Neues zur Windkraft

 

Am 15.09.2020 hat das Kabinett der Landesregierung den 4. Entwurf für die Teilregionalpläne Wind beschlossen.

Für die zur Windkraftnutzung vorgesehenen Flächen um die Gemeinde Grinau rum, hat sich nichts neues ergeben.

 

Details der neuen Windplanung und weitere Informationen stehen unter

 

www.schleswig-holstein.de/windenergiebeteiligung

 

 

zur Verfügung.

GRINAU Wetter

Termine

 

Mo. 29.04.2024

       19:00 Uhr 

       Treffen Grinau lebt

Ort: Gemeindehaus

Letzte Aktualisierung

08.04.2024 14:40 Uhr

 

 

Mit PPush immer die neuesten Informationen erhalten
Mit PPush immer die neuesten Informationen erhalten